Donnerstag, 22. September 2011

Das Europäische Parlament fordert eine EU-Beitrittsperspektive für die Republik Moldau


Das Europäische Parlament unterbreitete am 15. September 2011 mit einer großen Mehrheit seine Empfehlungen gegenüber dem Europäischen Rat, der Europäischen Kommission und dem Europäischen Dienst für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Moldau die EU-Beitrittsperspektive in Aussicht zu stellen, schreibt parlamentor.ro, mit dem Bezug auf den auf der Internetseite des Europäischen Parlaments veröffentlichten Text.

"Durch seine Abstimmung erkennt das Europäische Parlament die wachsende Signifikanz der Republik Moldau in Europa an, sowie ihre Bedeutung und ihr Engagement als ein Schlüssel-Partner gegenüber der EU", sagte der Präsident des Europäischen Parlaments, Jerzy Buzek, über das Thema der Verhandlungen über ein Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und der Republik Moldau.


Buzek fügte noch hinzu, dass Republik Moldau auf ihrem europäischen Weg enorme Fortschritte macht und dass ihr Erfolg für die EU wichtig ist.

Es gilt hiermit daran zu erinnern, dass das Europäische Parlament bisher nie über eine klare EU-Beitrittsperspektive für die Republik Moldau gesprochen hat. Das ist die erste Erwähnung in den offiziellen Dokumenten der Europäischen Legislative.

2 Kommentare:

  1. Ich habe nichts speziell gegen Moldau, aber ich denke, dass die EU erst in erheblichem Ausmaß reformiert werden sollte, bevor sie neue Mitglieder aufnimmt

    AntwortenLöschen
  2. Es gilt als selbstverständlich, dass sich die EU reformieren muss. Ohne die richtigen und erforderlichen Reformen würde die EU gar nicht funktionsfähig, geschweige denn überlebensfähig sein. Die Frage ist nun wann die Europäische Union soweit sein könnte? In 10, 20, 30 oder 200, 300 Jahren oder sogar viel später? Diese Frage ist ohne Zweifel sehr komplex. Eine klare Antwort darauf würde uns kaum jemand mit einer gewissen Sicherheit geben können. Demzufolge ist es doch korrekt parallel zu handeln - und das von beiden Seiten - von der Republik Moldau und von der EU. Sie reformieren sich zeitgleich. Meiner Meinung nach ist es wichtig Moldau auf Ihrem Weg in die EU stark zu unterstützen. Die EU muss den Menschen dort eine Hoffnung geben. Sie dürfen das Vertrauen in die EU nicht verlieren.

    AntwortenLöschen