Dienstag, 22. März 2016
Traian Bäsescu beantragt die Staatsangehörigkeit der Republik Moldau
Traian Bäsescu, der ehemalige rumänische Präsident und seine Frau Maria haben jüngst die Staatsbürgerschaft der Republik Moldau beantragt.
Die Presse-Agentur MEDIAFAX berichtet folgendes hierzu: "Diesen Antrag untermauerte Bäsescu mit dem Argument, dass derzeit die aktuelle Regierung in Chisinau, in der Hauptstadt der Republik Moldau, stabil ist, laut den nahe stehenden Informationsquellen des vormaligen rumänischen Staatsoberhaupts."
Laut den zitierten Informationen, wird ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung über die Erteilung der Moldau-Staatsangehörigkeit eine große Rolle spielen, nämlich, die in seiner Amtszeit über eine halbe Million erteilten rumänischen Staatsbürgerschaften für die Bürger der Republik Moldau.
Der Ex-Präsident kündigte bereits 2013 an einen Antrag auf die Erteilung der Staatsbürgerschaft der Republik Moldau einreichen zu wollen, nach dem sein zweites Amtsmandat beendet wird. Zwischenzeitlich erstattete er seinen ersten Besuch, im April 2015, in Chisinau. Damals teilte er mit auf die Beantragung kurzzeitig zu verzichten. Diese Wende begründete der ehemalige Staatsoberhaupt mit der "ungünstigen politischen Situation dafür zu dem damaligen Zeitpunkt in Moldova". Das kleine südosteuropäische Land befand sich bis vor kurzem in einer schwierigen politischen Lage, da in einer kurzen Zeit einige Regierungswechsel statt fanden und in der Hauptstadt, sowie landesweit, breite, massive Bevölkerungsproteste für Unruhe sorgten. Eine Ursache davon ist ein großer Bankenskandal, da im Jahr 2014 durch die politischen Machenschaften aus dem staatlichen Haushalt über 1 Milliarde Dollar ausser Landes gebracht wurden, was zum Wut, Zorn und zur Unzufriedenheit der Bürger Moldovas geführt hatte.
"Anfänglich verkündete ich, während meiner ersten Reise nach Chisinau, als ehemaliger Staatschef von Rumänien, werde ich den Antrag auf die Staatsangehörigkeit Moldovas stellen. Dies tat ich nicht, weil die politische Situation dafür ungünstig ist. Ich werde später noch darauf zurückkommen", erklärte der ehemalige Präsident Traian Bäsescu im April 2015.
Auch zu dem damaligen Zeitpunkt, traf Bäsescu mit dem Präsidenten der Republik Moldau, Nicolae Timofti, der ihm versicherte: "Die Erteilung der Staatsbürgerschaft wird kein Problem sein".
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen