Donnerstag, 10. Juni 2010

Diskussion am 12. Mai 2010 beim Besuch des Herrn Filat in der Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin


Im Anschluss an die Rede des Herrn Filat am 12. Mai 2010 in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin, fand eine offene Diskussion zwischen den Podiumsgästen, Vlad Filat, Manfred Grund MdB, Dr. Gerhard Wahlers mit dem Publikum statt.

Die zunächst gestellte Frage betraf die Beziehung zwischen der Republik Moldau und der NATO - "ob die Moldau der NATO beitreten würde, ob die moldauische Regierung sich darum bemüht das Land in die euro-atlantische Allianz zu integrieren?" "Da das Nachbarland Rumänien vor dem Beitritt in die EU zuerst dem NATO-Bündnis beigetreten war und diesen Weg alle neuen mittel-, osteuropäischen, und südosteuropäischen EU-Mitglieder durchliefen, sollte die Moldau auf ihrem europäischen Kurs demselben Muster folgen", suggerierte der Fragesteller.

Der Premier Filat bestätigte die guten Beziehungen zwischen Moldau und dem Nordatlantik-Pakt. Moldau nimmt aktiv an den Aktivitäten der NATO-Partnerschaft für den Frieden teil. Die Staatsverfassung sieht aber eine Neutralität des Landes vor. Ausserdem besteht gegenwärtig in der Bevölkerung Moldovas keine Mehrheit für einen NATO-Beitritt. "Demzufolge kann man in der aktuellen Situation noch nicht von einer NATO-Integration der Republik Moldau sprechen", erklärte Filat. "Falls sich die Stimmung der Bevölkerung ändern sollte und die Mehrheit der moldauischen Bürger für einen NATO-Beitritt sein wird, dann würde dies auch zum Ziel der moldauischen Regierung werden", fügte der Ministerpräsident hinzu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen